Jahreshaupt-versammlung 24.02.2023

Danke Angela Dode für die Bildaufnahmen.

Frühjahrsputz Im MUSEUM AM 25.03.2023

Vorbereitungen für unseren Museums-Flohmarkt wurden getroffen. Der Winterdreck zur Tür hinaus gekehrt. Weiterhin wurde der Hofbereich österlich gestaltet. Vielen Dank an alle Akteure. Wir freuen uns auf ihren Besuch zum Flohmarkt im Heimat- und Technikmuseum Großmehlra. Danke Viola für das Bildmaterial. 

Teilnahme Am 20. Jährigen Bauernmarkt Auf Dem Klostergelände In VOLKENRODA

Bildaufnahmen Von ANDREA RIEMANN

Vorbereitungen Zum 5. Flohmarkt

Bildaufnahmen von Andrea Riemann 

Flohmarkt

Teilnahme In Großbrüchter Zum 1. Mai 2023

Vereinsausfahrt Ins Grüne

Museumstag In Kleiner Runde

Museumsprojekt "Vom Korn Zum BRÖTCHEN"

Schleppdach Erneuert

Auswertung zum Museumsprojekt 


Im Rahmen unseres Museumsprojektes "Vom Korn zum Brot" haben am 23. und 24.05.2023 die Grundschüler der 3. Klasse der TGS Südeichsfeld aus Heyrode sowie 8 Vereinsmitglieder praxisnah die Entwicklung der Weizenpflanze, Ernte früher und heute sowie die Verarbeitung vom Mehl zum Brötchen erarbeitet. Nach der Führung durch Museums wurden an verschiedenen Stationen Textarbeit, Zuordnungsübungen oder Film-Fragen beantwortet. Am 2. Projekttag wurden nach Präsentation des Mahlens, Schrott abgesackt, Brötchenbeutel gestempelt und farbig gestaltet. Abschließend Brötchen geformt, gebacken und natürlich verkostet. Schüler/innen sowie alle Mitwirkenden waren begeistert und freuen sich über weitere Interessierten an Projekten im Heimat- und Technikmuseum Großmehlra. Am 20. und 21.06.2023 findet erneut das Projekt "Vom Korn zum Brot" mit den Schülern/innen der 2. Klasse aus Heyerode statt. Weitere Projekte werden nachden Sommerferien angeboten. 

Am 05.08.2023 organisieren wir auf dem Museumsgelände ein Hoffest, zudem wir kleine und große Gäste ab 10.00 Uhr freundlich einladen wollen. Für das leibliche Wohl sorgt der Verein.

Weitere Einblicke oder Kontakt ermöglichen Sie sich über unsere Homepage hekmat-undtechnikmuseummehler.de


Teilnahme Am 17.06.2023 In Eigenrode

Schülerprojekt Am 20. und 21.06.2023

Die TGS Südeichsfeld aus Heyerode nutzte diesmal das Angebot vom "Vom Korn zum Brot" und besuchte uns mit der 2. Klasse sowie Schülerpraktikanten aus der 8, Lehrerin und Begleit-Eltern um mit uns hautnah den Weg vom Getreidekorn zum Brötchen zu durchlaufen. Danke an alle Betreuer und Betreurerinnen für diese gelungene Veranstaltung. 

Dankeschön für die Bildaufnahmen durch Wenke, Jessica und Martina.

Schleppdach In ARBEIT

Auch bei hohen Temperaturen scheunen die Männer die Arbeit nicht. Tolle Leistung 

Teilnahme am Hof- Und KINDERFEST IN Körner 24.06.2023

Teilnahme An Der 750. Jahrfeier In SAALFELD

Jubel-konfirmanten Feiern Im Musem

Weitere ARBEIT AM Fahrradschuppen

Teilnahme Am OLDTIMER-Treffen in Bothenheilingen 15.07.2023

...